Ein Lied, das Vielen aus dem Herzen spricht! Psalm 31

Hier ein paar Ausschnitte aus Psalm 31 aus der Übersetzung „Bibel in gerechter Sprache“:

V.2 Bei dir, Lebendige, berge ich mich. Lass mich niemals zugrunde gehen.

V. 10 Neige dich mir zu, Lebendige! Ja, eng ist mir. Dunkel vor Kummer mein Auge, meine Kehle, mein Leib.

V.11 Mein Leben verschwindet in Sorgen, meine Jahre in Seufzen. Gestrauchelt durch meine Schuld ist meine Kraft. Meine Knochen sind dunkel geworden.

V. 13 Ich bin in Vergessenheit geraten, als wäre ich tot- weg aus dem Herzen. Ich bin geworden wie ein zerbrechendes Gefäß.

V.14 Ich höre das Gerede vieler – Schrecken ringsum! Wenn sie gemeinsam gegen mich beraten, planen sie, mir mein Leben zu nehmen.

V.15 Ich aber, auf dich vertraue ich, Lebendige. Ich spreche: Mein Gott bist du!

„Ich bin geworden wie ein zerbrechendes Gefäß.“ Psalm 31,13

Fragen zu dem Gebetslied, gedichtet von / für oder in Verbindung mit David:

* Was sind feindliche Mächte heute (V.2-9), von denen Menschen bedroht werden? (neben einschüchternden und menschenunterdrückenden Zwangsregimen weltweit, in der westlichen Konsumgesellschaft z.B. ein übertriebener Leistungs- und Erwirtschaftungszwang?)

* Wie können wir Jahwe (die Lebendige) als Schutzort heute erleben? (V.3-4.21.22)

* Welchen Kummer habe ich heute? (V.10-19)

* Wie finde ich Vertrauen im Elend? (V.4-7.15)

* Wofür können wir ein Danklied singen? (V.20-25)

Über Tobias Ennulat

Gute Geschichten Freunde Songs Glaube
Dieser Beitrag wurde unter Text der Woche abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar